Neuigkeiten
22.01.2022, 15:10 Uhr
Friedrich Merz zum Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands gewählt

Auf dem heutigen Bundesparteitag der CDU, der wie auch im letzten Jahr komplett digital abgehalten wurde, wurde Friedrich Merz mit 94,62 Prozent zum Vorsitzenden der CDU Deutschlands gewählt. Der Abstimmung vorausgegangen war zum ersten Mal eine Mitgliederbefragung, die Merz mit großer Mehrheit für sich entscheiden konnte. Aus Brandenburg wurde Dr. Jan Redmann als Mitglied im Bundesvorstand von den Delegierten wiedergewählt. Wie auch bei der letzten Vorstandswahl muss das Ergebnis nun formal per Briefwahl bestätigt werden.
 


Der Landesvorsitzende der CDU Brandenburg, Michael Stübgen, zum Bundesparteitag: „Ich gratuliere Friedrich Merz ganz herzlich persönlich und auch im Namen des gesamten Landesverbandes Brandenburg. Er ist der richtige Bundesvorsitzende in diesen Zeiten, gerade weil er auch die Herausforderungen und Anliegen der Menschen im Osten kennt und deutlich gemacht hat, dass er sich mit diesen auseinandersetzen will. Auch nach der Ära von Angela Merkel darf nicht der Eindruck entstehen, die CDU wäre eine rein westdeutsche Partei. Mit Mario Czaja hat er dazu einen Generalsekretär vorgeschlagen, der bestens geeignet ist, ihn dabei zu unterstützen. So kann die CDU wieder ihrem Anspruch gerecht werden, die starke Volkspartei der Mitte im ganzen Land zu sein.
 
Ich freue mich auch, dass Dr. Jan Redmann, einstimmig nominiert vom Landesvorstand der CDU Brandenburg, wieder in den Bundesvorstand eingezogen ist. Seine Arbeit im vergangenen Jahr hat die Delegierten überzeugt und wir werden ihn weiterhin mit ganzer Kraft dabei unterstützen, die märkische Perspektive in den Vorstand einzubringen. Auch an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch von der CDU Brandenburg".

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU Kreisverband TF Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Homepage Jana Schimke MdB CDU Zossen auf Facebook
© CDU Stadtverband Zossen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.24 sec. | 283142 Besucher