CDU Stadtverband Zossen

CDU Stadtverband Zossen wählt neuen Vorstand

Sven Reimer wieder gewählt

Gemäß der Satzung beruft die CDU Zossen alle zwei Jahre eine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorsandes ein. Diese Sitzung wurde nun termin-, frist- und formgerecht am Freitag, den 23.06.2023 abgehalten. Die Mitglieder des CDU Stadtverbandes wählten einstimmig Sven Reimer für weitere zwei Jahre zu ihren Vorsitzenden.

Sven Reimer Sven Reimer

Hier ein Auszug aus dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden zur Amtszeit 2021 – 2023 und ein Ausblick auf die kommende Vorstandsarbeit:

Die pandemische Situation hatte zu den ungewöhnlich wenig Sitzungen in den letzten zwei Jahren geführt. Aus der Vorstandsarbeit sind besonders zu erwähnen:

Es wurde begonnen Stammtische mit politischen Themen einzurichten. Diese wurden sehr gut angenommen.

Es wurde ein „Geburtstagsdienst“ einführt haben, der im Namen unseres Vorstandes jedem Mitglied persönlich oder mit einer Karte gratuliert. Auch andere Aufgaben wurden in unserem Vorstand neu verteilt.

Der Mitgliederstand hat sich im vergangenen Jahr wie folgt verändert:

Der Mitgliederstand hat sich von 20 Mitgliedern auf 26 Mitgliedern erhöht. Nach einer Kündigung konnten 7 neue Mitglieder in unserem Stadtverband  gewonnen werden.

Unser Stadtverband hatte drei Veranstaltungen. Ein Nach-Coranatreffen mit der MIT im Flairhotel Reuner. Die Weihnachtsfeier 2022 und den Besuch im Landtag während der Plenarsitzung.

Ausblick

Für die kommenden zwei Jahre schlägt der alte Vorstand folgende Schwerpunkte vor:

1. Vorbereitung zur Kommunalwahl am 9. Juni 2024

2. Wahl einer Programmkommission zu Themen im Stadtverband, hier stellen wir gerne historische  .   .    Programme zur Verfügung

3. Aufstellung der Kandidatenlisten SVV, Ortsbeirat und Kreistag

4. Besuch verschiedener Einrichtungen in Zossen, wie die Museen in Waldstadt sowie andere interessante Veranstaltungen. Oder auch themenbezogene Orte zu Beschlussvorlagen der SVV, wie die Bahnhöfe und Schienenkreuzungern der Stadt Zossen oder soziale Orte wie die GAG.

Die finanzielle Situation des Stadtverbandes ist gesund und geordnet.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich unser Stadtverband auch in den vergangenen 2 Jahren positiv entwickelt hat. Dies ist insbesondere ein Verdienst der vielen ehrenamtlichen Helfer, denen ich an dieser Stelle ganz besonders danken möchte.

Wünschen wir unserem Stadtverband eine glückliche Hand bei der Kommunalwahl. Mein Anspruch ist es, die CDU zur stärksten Fraktion in der SVV zu machen. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich um weitere Kandidaten für die SVV, die OB und den Kreistag bitte. Nach den Sommerferien sollte der neue Vorstand zum Thema Kommunalwahl einladen, um diese vorzubereiten.

Fraktionsarbeit in der Stadt Zossen

In der SVV haben wir mit unserem Vorsitzenden Hermann Kühnapfel und der stärksten Fraktion strukturelle und finanzielle Veränderungen erreichen können. Die Stadt Zossen befindet sich nicht mehr in der Haushaltssicherung. Für unser Bildungslandschaft hat die SVV Grundsatzbeschlüsse in Höhe von 90 Mio Euro beschlossen.

Es wird im Strandbad Wünsdorf wieder einen Bademeister und damit die Nutzung der sanierten Stege geben.

Zossen wird die Goetheschule Zossen und die ehemalige Gesamtschule Dabendorf zu modernen Grundschulen umbauen. Die Planungsausschreibungen sind bereits beauftragt. In Wünsdorf erhalten wir eine neue Begegnungsstätte mit Räumen für den Sportverein MTV Wünsdorf.

Es wurde begonnen auch Rad und Gehwege an den Bundesstraßen zu sanieren. Auf Drängen der CDU, wird es wieder einen Reparaturbericht des Bauamtes geben.

Zossen hat die Gründung eines Präventionsrates beschlossen. Hiermit soll unsere Stadt etwas sicherer gemacht werden. Hierzu kann unser Mitglied Jens Kaehlert nach der Vorstandswahl ausführen, sollte das gewünscht werden.

CDU Stadtverband Zossen

Unser Stadtverband der CDU Zossen ist in Zossen die einzige nicht zerstrittene Partei. Wir sind geschlossen und haben gute Angebote für unsere Stadt. Auch im Vergleich mit anderen Ortsverbänden ist unser Stadtverband sehr sachlich und freundschaftlich organisiert. Für dieses wertvolle Erbe möchte ich mich bei meinem Vorgänger Hermann Kühnapfel herzlichst bedanken.