CDU Stadtverband Zossen

Kita Wünsdorf-Waldstadt

Wie weiter mit der Planung und Realisierung?

Die CDU ist in der Kommunalwahl 09/2008 angetreten mit der Aussage, den Neubau der Kita in Wünsdorf-Waldstadt Kurzfristig zu realisieren. Neue aktuelle Erkenntnisse über Kosten- und Ausführungsvergleiche zeigen, dass zur Optimierung des Vorhabens noch Vergleichs- und Beratungsbedarf vorliegt. Diese Aussprachen zur Festlegung der besten und für Zossen noch bezahlbaren Kita-Ausführung müssen in den nächsten zwei Stadtverordnetenversammlungen (SVV) beraten und entschieden werden. Die Ausführungsfreigabe sollte somit unabhängig von den aufgetauchten Finanzierungsproblemen unbedingt und spätestens im I. Quartal 2009 erfolgen.

Die hohe Kostenbelastung von immerhin noch ca. 2,3 oder 2,5 Mio. € (teuerste 3,2 Mio €) ist zu stemmen. Aber auch diese wird nur unter Verzicht auf andere Vorhaben zu finanzieren sein.

Ein schwerer Brocken für Zossen, aber für unsere Kinder und für die  Eltern ist die neue Kita unverzichtbar. Wir sind gefordert, schnelle und unbürokratische Entscheidungen für diesen Kita-Neubau zu treffen. Die CDU in Zossen wird dieser Verantwortung gerecht werden. Die notwendige schnelle Entscheidung zur Realisierung darf nicht dem extremen Optimierungsstreben der Vergangenheit geopfert werden. Zeitverzögerungen, die auf diesem Wege entstehen, wären für die Kinder und die Eltern, aber auch für die mittelständische Wirtschaft und damit für die Arbeitsplätze in der Region schädlich.

Auf diesen Weg hat sich der Bauausschuss am 07.01. dieses Jahres erfreulicherweise quer durch die Fraktionslandschaft entschieden. Die Hoffnung ist somit geweckt, dass dieser Neubau nach Variante 1 der Vorlagen, etwas abgespeckt, aber mit späteren Erweiterungsmöglichkeiten, auch in der SVV die Mehrheit findet und somit der Weg zur Ausführung kurzfristig freigemacht wird.